Über uns

Über uns

Drei Klarinetten und eine Bassklarinette, drei Musikerinnen und ein Musiker, 3+1



Hoch und strahlend, tief und dunkel, fein und spitz, weich und lyrisch- Diese Klangvielfalt ihrer Instrumente hat die vier jungen MusikerInnen in den Bann gezogen. So sehr, dass sie im Jahre 2015 entschieden in Leipzig ein Klarinettenquartett zu gründen.

Auf allen Instrumenten der Klarinettenfamilie, von der sonoren Baßklarinette bis hin zur glänzenden Es-Klarinette, spielt das Ensemble Konzerte für Jung und Alt mit Leidenschaft und hoher Virtuosität.



Das Repertoire umfasst ganz verschiedene und abwechslungsreiche Programme. Mit einer Mischung aus klassischen Originalkompositionen, modernen Werken und vielen eigenen Arrangements von bekannten Stücken jeder Epoche spielt das Quartett kurzweilige Konzerte. Diese bekommen eine individuelle Note durch die Moderation, welche von allen vier MusikerInnen gleichwertig gestaltet wird.


Zu hören sind so verschiedene Konzertprogramme, zum Beispiel: „Let´s Dance“ - Tanzmusik aus aller Welt, „Zu Besuch bei Europas Meistern“ oder "Vogel, Wolf und Klarinette" - eine tierische Reise durch die Musikepochen.




Henriette Störel - 1. Klarinette


wurde 1989 in Leipzig geboren und begann schon im Alter von 5 Jahren mit dem Blockflöten- und mit 11 Jahren mit dem Klarinettenunterricht. Als Mitglied in verschiedenen Jugendorchestern bereiste sie viele Länder und lernte die Liebe zum Orchesterspiel kennen. 2006 wurde sie in die Nachwuchsförderklasse der HMT Leipzig aufgenommen und studierte dort von 2007-2012 Klarinette und Blockflöte/Alte Musik. Ihre Studien setzte sie an der UdK Berlin im Master Klarinette und in der Orchesterakademie der Hamburger Philharmoniker fort. 2014-2023 war sie stellvertretende Soloklarinettistin an der Musikalischen Komödie Leipzig und seit diesem Jahr spielt sie als Solo-Es-Klarinettistin beim MDR-Sinfonieorchester.

Eva Jurisch - 3. Klarinette und Bassetthorn


1990 geboren in Dresden, fand ihren Weg auch über die Blockflöte zur Klarinette. Schon früh nahm sie erfolgreich am Wettbewerb ‘Jugend musiziert’ teil und lernte in verschiedenen Jugendorchestern das Zusammenspiel mit anderen zu schätzen. 2008 zog es sie zum Studium an die Hochschule für Musik und Theater ‚Felix Mendelssohn Bartholdy‘ Leipzig, an der sie 2013 ihr Diplom abschloss. Ergänzend begann sie an der Hochschule für Musik ‚Franz Liszt‘ Weimar ein Masterstudium welches sie 2016 erfolgreich abschloss. Seit 2015 bekleidet sie als Lehrerin für Klarinette und seit 2021 als Fachbereichsleiterin eine Festanstellung am Robert Schumann Konservatorium Zwickau.  Als freie Musikerin spielt sie weiterhin in verschiedenen Orchestern und Kammermusikbesetzungen.


Keven Weimann - Baßklarinette


Geb. 1990 in Aschersleben begann er mit 5 Jahren einen „Umweg“ über Keyboard, Klavier und Gitarre bis er schließlich mit 15 Jahren in der Klarinette sein Instrument fand. Durch die Mitarbeit im Jugendorchester entstand schnell der Wille, professioneller Musiker werden zu wollen. Es folgte ein Bachelor- und anschließendes Masterstudium an der Hochschule für Musik in Leipzig und Praktika bei der Mitteldeutschen Kammerphilharmonie Schönebeck und dem MDR Sinfonieorchester. Seit 2016 ist er Soloklarinettist der Vogtland Philharmonie Greiz/Reichenbach.

Debora Dusdal  - 2. Klarinette und Es-Klarinette


wurde in Leipzig geboren. Sie wuchs in Berlin auf, wo sie im Alter von 6 Jahren ihren ersten Blockflötenunterricht erhielt und mit 8 Jahren auf die Klarinette wechselte.
2009 kehrte sie zum Klarinettenstudium an der Hochschule für Musik und Theater „Felix Mendelssohn Bartholdy“ nach Leipzig zurück. 2013 schloss sie dort erfolgreich ihren Bachelor ab und 2016 folgte der künstlerisch-pädagogische Master. Sie ist als Klarinettenlehrerin an der Musikschule Leipzig „Johann Sebastian Bach“ und als freischaffende Musikerin in verschiedenen Orchestern (u.a. Staatskapelle Halle) und neben anderen Kammermusikensembles auch mit ihrer Schwester im Duo ‚Streich-Holz‘ mit Geige und Klarinette tätig.